MEINUNGEN VON SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN
Stand: September 2007


„Das erste Jahr hat mir sehr gut gefallen und ich würde ein solches auch anderen Kindern wünschen. Alle Stücke spielte ich gern, besonders das »Irische Lied«, das »Andante« und »Der Bär groovt«. Für die Musik-Tests in der Schule musste ich nichts mehr lernen, da ich schon alles vom Klavierunterricht wusste. Viele Schülerinnen wollten deshalb neben mir sitzen. Ohne dieses Heft hätte ich nicht so viel Spaß am Klavierspielen.“

Michaela, 11 Jahre
(Sie war vor vier Jahren eine der Schülerinnen, für die ich begonnen habe, die Klavierschule zu schreiben. Sie hat zuletzt Chopins »Abschiedswalzer« gespielt)

   

„Die Bilder sind sehr lustig und haben gut dazu gepasst. Die Erklärungen fand ich sehr gut, sie waren zuhause eine Hilfe beim Üben. »Die Finger tanzen« ist mein Lieblingsstück.“

Niklas, wird 11 Jahre
(spielt seit einem Jahr Klavier)

   

„Den Klawichtel finde ich lustig und mir gefällt, dass er immer wieder vorkommt und verschiedene Sachen macht. Mein Lieblingsstück ist das »Irische Lied«. Ich fand es toll, dass man beim »Kleinen Chinesen« etwas erfinden konnte.“

Marie, 11 Jahre
(Sie war vor vier Jahren eine der Schülerinnen, für die ich begonnen habe, die Klavierschule zu schreiben. Sie hat zuletzt Beethovens »Für Elise« gespielt)

   
„Die Bilder haben mir sehr gut gefallen, besonders lustig fand ich das Bild mit der Springmaus. Meine Lieblingsstücke waren »Hänschen klein«, »Andante« und »Kutschfahrt«. Die Terz, die Quart und die Quint klingen am besten.“

Florian, 7 Jahre
(spielt seit einem Jahr Klavier und ist am Ende der Klavierschule angelangt)

   
Sophie: „Mir hat besonders die »Kutschfahrt« und die »Harfenmusik« gefallen.“
Victoria: „Mir auch, schön fand ich auch »Der Bär groovt«. Der »Notenslalom« war aber anstrengend.“
Sophie: „Ich fand »Es liegt ein Schloss in Österreich« nicht leicht.“
Victoria: „Die Bilder haben mir gut gefallen …“
Sophie: „… und ich fand die Lieder alle sehr schön.“

Sophie, 8 ½ Jahre und Victoria, wird 10 Jahre
(Sie sind Freundinnen und kommen immer gemeinsam in die Klavierstunde, lernen seit 2 bzw. 2 ½ Jahren Klavier.)

   

„Mir haben alle Lieder so gut gefallen, dass ich mich nicht entscheiden kann, welches mein Lieblingslied ist. Das Lied vom Birkenbaum fand ich sehr traurig. Wenn ein zweiter Birkenbaum daneben stehen würde, wäre es nicht so traurig. Dann könnten sie sich mit den Zweigen miteinander unterhalten.“

Philipp, 8 ½ Jahre
(spielt seit einem Jahr Klavier und ist am Ende der Klavierschule angelangt)

   

„Es haben mir sehr viele Musikstücke gefallen. Sehr schöne Stücke sind: »Forellenquintett«, »Kutschfahrt«, »Chinesischer Drache«, »Irisches Lied«, … Beim Üben ging es immer sehr gut. Es war nicht immer schwer. »Andante«, »Der Bär groovt« und »Es liegt ein Schloss in Österreich« waren etwas schwerere Stücke, aber sehr schön.“

Kerstin, 10 Jahre
(spielt seit 3 Jahren Klavier)

   

„Mir hat das Buch so gut gefallen, weil es so viele bunte Bilder hat. »Das Labyrinth« fand ich lustig. Besonders gerne habe ich das »Forellenquintett« gespielt.“

Johannes, wird 12 Jahre
(spielt seit 3 Jahren Klavier)

   

„»Das Labyrinth der Töne« hat mir sehr gut gefallen, weil man auf andere Art und Weise die Noten lernt. Das »Forellenquintett« war sehr toll, weil ich es mit meiner Freundin spielen konnte, und das Üben mit meiner Freundin war sehr lustig. Und die Bilder sind sooooo schön!!!!!!! Mir gefällt die Klavierschule allgemein sehr gut. Ein besonderes Beispiel ist, dass die Lieder einmal schwer und einmal leicht sind.“

Sarah, 10 Jahre
(spielt seit 3 Jahren Klavier)

   
„Für mich ist Martins Klavierschule ein idealer Einstieg zum Klavierlernen, alles einfach und logisch erklärt. Es macht großen Spaß damit zu lernen, Martins Stücke zu spielen und noch dazu von ihm selbst unterrichtet zu werden!
Außerdem habe ich zu jedem einzelnen Stück, das ich geübt habe, ein wunderschönes Bild in meinem Kopf - das Schloss, die Tiger im Zirkus, den chinesischen Drachen, die irische Landschaft, die Springmaus ... einfach schön.“

Gudrun, erwachsene Schülerin
(spielt seit einem Jahr Klavier)